Romulus der Große

2024 Plakat - Oberteil-800

Informationen 

 

Über das Stück

"Romulus der Große", ein unfreiwillig komisches Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt, entführt uns ins antike Rom, allerdings mit einem Twist. Der letzte römische Kaiser, Romulus, ist weniger an der Weltherrschaft interessiert und mehr am Hühnerzüchten. Während das Römische Reich am Rande des Zusammenbruchs steht, beschäftigt sich Romulus lieber mit dem perfekten Ei, als mit Staatsangelegenheiten. Seine Philosophie? Kriege und Macht sind vergänglich, aber ein gutes Frühstücksei ist ewig. Als die Barbaren vor den Toren stehen, sieht Romulus seine Chance, das marode Reich endlich loszuwerden. Mit trockenem Humor und einer Prise Absurdität zeigt Dürrenmatt, wie ein Kaiser durch sein Desinteresse an der Macht und seine Liebe zum einfachen Leben das Ende eines Zeitalters herbeiführt. Ein satirisches Meisterwerk, das beweist: Manchmal ist der Untergang eines Imperiums nur ein Ei entfernt.

 

Rollen und Ihre Darsteller

Romulus Augustus
Kaiser von Westrom

Dennis Affeldt
Julia
seine Frau
Anne-Kathrin Ragusa
Rea
seine Tochter
Angelika Snetkova
Zeno
der Isaurier Kaiser von Ostrom
Gerald Hacker
Ämilian
Römischer Patrizier Daniel
Daniel Zobeidi
Hera
Kriegsmionisterin
Luisa Buckmann
Tullia Rotunda
Innenministerin
Sandra Mathis
Spurius Titus Mamma
Reiterpräfekt
Johannes Schütz

Achilles und Pyramus
zwei Kammerdiener

Helmut Kaltenbach

Apollonia
Kunsthändlerin

Gabi Merk

Cäsar Rupf
Industrieller

Dirk Tolksdorf

Phosphorida
byzantinische Kämmerin

Lara Vogt

Odoaker
Fürst der Germanen

Detlef Bengs

Theoderich
Neffe + Held der Germanen
Der Koch
Romolus Freund

Benjamin Walczak

Hühner

Heike Bengs
Magdalena Mehlich

 

Im Hintergrund

Souffleuse

Monika Kruse

Sekbar
Orga + Dekoration

Inga Boy
Heike Bengs
Vorverkauf

Heike und Detlef Bengs
Helmut Kaltenbach

Abendkasse Angela Dubail-Tharps
Technik Bühne Markus Rupprecht
Daniel Zobeidi
Maske Ruth Nowak
Hühner Kostüme Catalina Mayer
Kostüme und Hühner Bar Heike Bengs
Kostüme Leihgaben Theater Augusta Raurica
CH Kaiseraugst
https://www.theater-augusta-raurica.ch
Fotos Mitglieder und Roberto Pugliatti
Sektbar Freunde und Mitglieder
  
nach oben