Portrait

Portrait 1966 bis heute 

Mit der Gründung im Jahr 1966 verfolgte man ausschließlich ideelle Zwecke zur Förderung von Freilichtspielen im Schlosspark. Im Interesse des Fremdenverkehrs sollte das Freilichtspiel „Der Trompeter von Säckingen“ dabei besonders gefördert werden. Zwischen 1967 und 1986 wurde das Epos insgesamt 7-mal im Schlosspark aufgeführt. Nach 1986 kamen keine weiteren Aufführungen mehr zustande.

1992 bildete sich in der Villa Berberich eine Laienspielgruppe mit dem Namen „Theaterwerkstatt“. Da es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Aktivitäten bei der Festspielgemeinde mehr gab, entstand die Idee, beide Vereine zusammenzuführen. 1993 wurde die Festspiel-gemeinde und Theaterwerkstatt Bad Säckingen e.V. im Vereinsregister aufgenommen. Von nun an sollten anspruchsvolle Lustspiele und ausschließlich mit vereinsinternen Laiendarstellern in Szene gesetzt werden.

Im Jahr 2016 ergriffen die Theaterpädagogen Stefan Meier und Corinna Gerspach die Initiative und das „Junges Theater“ wurde ins Leben gerufen. Die Festspielgemeinde hat sofort ihr kleines Theater angeboten und ist seitdem um den Jugendbereich reicher.

Seit 1993 hat die Festspielgemeinde über 30 Erwachsene- und Jugend-Inszenierungen aufführen können.

FGS Haus

nach oben