Schocker

2015Eine Komödie von Daniel CallRegie: Renate Kraus

Aufführung

Aufführungen im Festpielgemeindehaus
Hildastraße 2/ Ecke Basler Straße (Lageplan)

Premiere Freitag, 6. März 2015 um 19:30 Uhr
weitere Vorstellungen jeweils um 19.30 Uhr
Samstag, 7. März 2015
Freitag, 13., Samstag, 14. und Sonntag, 15. März 2015
Freitag, 20., Samstag, 21. und Sonntag, 22. März 2015

Eintrittspreis:
€ 15,-/ € 12,- (Schüler, Studenten, ALG II-Empfänger)

Abendkasse und Sektbar:
An den Aufführungstagen sind wir ab 18.45 Uhr für sie da.

Vorverkauf:
Samstag, 14. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr
Samstag, 21. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr
Samstag, 28. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr

im Festspielgemeindehaus Hildastraße 2/ Ecke Basler Straße

Kartenbestellungen telefonisch:
Unter der Telefonnummer 07761- 58376

Bitte berücksichtigen Sie bei einer telefonischen Bestellung, dass wir alle ehrenamtlich tätig sind und rufen sie bitte nur zwischen 10:00 und 19:00 Uhr an.

Kartenbestellungen Online:
Bestellen Sie Karten zum Stück direkt über unser Bestellformular.

Wenn wir Ihrem Wunsch entsprechen können, senden wir Ihnen eine E-Mail Bestätigung zurück und hinterlegen Ihnen die Karten an der Abendkasse des Aufführungstag.

Wegen des sehr hohen Aufwandes können wir hierbei nicht auf spezielle Sitzplatzwünsche eingehen und werden Ihnen die Plätze anbieten, die noch frei sind.

Die Karten sollten am Aufführungsabend bis spätestens 19:15 Uhr abgeholt und bezahlt werden.

Ein Umtausch oder eine Stornierung ist maximal bis spätestens 15.oo Uhr am Vortag der Vorstellung unter der Telefonummer 07761 / 58376 möglich. Falls die Karten nicht storniert oder nicht abgeholt werden, senden wir eine Rechnung  an die Adresse, die die Reservierung ausgelöst hat

Informationen

In Daniel Calls musikalischer Burleske Schocker tut sich, wie nicht selten in seinen Stücken, ein wahrhaft irrwitziger Kosmos auf, der vor keiner Pointe und haarsträubenden Wendung zurückschreckt. Entlang des Goethschen Faust erzählt Daniel Call die Geschichte des schmierigen Provinzintendanten Dr. VIEL, eines Österreichers, der zu früh von der Erde abberufen wurde und vom lieben Gott, ebenfalls ein Österreicher (aus Graz stammend) eine zweite Chance erhält: Binnen weniger Jahre soll er es zu Erfolg und zum Direktor der Wiener Burg bringen, sonst war's das endgültig mit dem Erdendasein. Dr. Viel, zwar ehrgeizig aber völlig konzeptlos, verzweifelt an der ihm gestellten Aufgabe, bis der Höllenfürst ihm den Referenten SCHOCKER zur Seite stellt, der für den rührigen Intendanten einen durchschlagenden Masterplan entwirft: Er muss einfach all seine Konkurrenten aus dem Weg räumen. Ist keiner mehr übrig, dann wird er schon, mangels Alternative, ans Burgtheater berufen. Gesagt, getan. Während Dr. Viel deutschlandweit die Intendanten dezimiert, inszeniert er am eigenen Hause als Superspektakel ein "Faustical", das ihn in den Olymp der Theatermacher hieven soll. Er schwängert die Elevin SUSANNCHEN, durchlebt alle Höhen und Tiefen des Original-Faust, und als er schließlich tatsächlich an die Burg soll, wartet am Premierenabend der Schicksalshammer aus dem Jenseits… Keine Station aus dem Faust wird in dieser hinreißenden Persiflage ausgelassen. Es wird geschüttelt, gerüttelt, gereimt was das Zeug hält, und wirklich jede erdenkliche Pointe geschossen.

Ein modernes Theaterstück übers Theater, ein Hardcore-Raub der Sabinerinnen tut sich hier auf, respektlos und von Anfang bis Ende brüllkomisch.

Die Personen und Ihre Darsteller (nach Alphabet)
Dennis Affeldt Doktor Viel
Detlef Bengs ein Theatergott, Hellmuth, Beppo u.v.a.
Heike Bengs eine Bürgerin, Chor u.v.a
Hilde Butz Schocker
Nimet Gökcanak die Konsulin u.v.a.
Gerald Hacker ein Theatergott, der Höllenfürst u.v.a.
Helmut Kaltenbach ein Theatergott, ein Intendant, Beppi u.v.a.
Günter Kraus die Stimme des Allmächtigen, Gustav Gründgens
Sandra Lutz Susannchen
Walter Schnabel Ephraim, Kameramann u.v.a.
Brigitte Weissbrodt Fräulein Umlaut, Linda u.v.a.
Wolfgang Goethe ein Vermummter
 Ein ganz spezieller Dank geht an unsere Musiker vom Harmonika-Orchester Murg