Der Deckel bleibt zu!

2012 Eine Komödie von David C. Hyer Regie: Renate Kraus

Aufführung

Aufführungen im Festpielgemeindehaus
Hildastraße 2/ Ecke Basler Straße (Lageplan)

Premiere Freitag, 1. März 2013 um 19:30 Uhr
weitere Vorstellungen jeweils um 19.30 Uhr
Samstag, 2. März 2013
Freitag, 8., Samstag, 9. und Sonntag, 10. März 2013
Freitag, 15., Samstag, 16. und Sonntag, 17. März. 2013

Informationen

Gemeint ist der Deckel des Sarges vom just verstorbenen Senator. Vielleicht aber auch der von Marty. Oder doch der von Doris? Man weiß es nicht so genau. Denn da werden Särge ausgetauscht und Leichen verschoben, dass es eine Freude ist. Natürlich führen die Verwechslungen zu allerlei Verwicklungen und umgekehrt. Doch hinter der Verwechslungsfarce steckt eine bissige Polit-Satire.

"Der Senator ist tot. Es lebe der Senator!"

Wer immer es auch sein wird. Denn berufen fühlen sich viele: Willkommen in der Realität. Mit unverhohlener Selbstüberschätzung und frei von jeder Befähigung buhlt jeder Dahergelaufene um den frei gewordenen Sitz im Senat.

Zur Auswahl stehen die „verwitwete“ Geliebte, die Exfrau, der versoffene steinreiche Bruder, der etwas unterbelichtete Gouverneurssohn sowie eine Hausfrau auf Drogen. Sogar der Verblichene selbst soll noch mal ins Rennen geschickt werden. Schließlich wird der seit seinem dramatischen Abgang als Nationalheld verehrt. Und als solcher soll er auch posthum mit einem Orden ausgezeichnet und öffentlich aufgebahrt werden. Dumm nur, dass sein Dahinscheiden alles andere als heldenhaft war. Und dann verschwindet auch noch seine Leiche spurlos. Wer schlussendlich im Kapitol in der öffentlichen Aufbahrung landet und was es mit den mysteriösen lila Eichhörnchen auf sich hat, das erfährt man im Bestattungsinstitut der Festspielgemeinde.

Die Festspielgemeinde Bad Säckingen hat für die schwarze Komödie des amerikanischen Autors David C. Hyer die Rechte für die deutsche Uraufführung erhalten. In der Inszenierung von Renate Kraus geht es zuweilen makaber aber nie pietätlos zu.

Die Personen und Ihre Darsteller
Edna Hilde Butz